Frühstück in der Blaudruckerei Kentrup

Diesmal wurde genüsslich in der Blaudruckerei Kentrup gefrühstückt und angeregt diskutiert. Wirklich viele Unternehmer haben den Weg in den historischen Ortskern und der Blaudruck Manufaktur gefunden. Bei leckeren Brötchen und einer guten Tasse Kaffee wurden neueste Informationen ausgetauscht, neue und auch alte Kontakte gepflegt und Geschäftsbeziehungen intensiviert.

Ein Höhepunkt war eine persönliche Führung durch die Manufaktur. Hier wurde gezeigt, wie nach den traditionellen Verfahren und den Regeln der alten Handwerkskunst unverwechselbare Produkte entstehen.

Der Blaudruck ist eine Technik, die im 17. Jahrhundert aus Indien über Holland nach Deutschland kam. Aus dieser Zeit stammen auch die meisten Motive und Muster, die heute noch unverändert mit den Original-Modeln auf die Naturfaser gedruckt werden.
Nach dieser alten, überlieferten Technik werden in der Familien-Manufaktur mitten im historischen Ortskern von Nottuln die verschiedensten Produkte aus Naturfaser gefertigt – vom ersten bis zum letzten Schritt in liebevoller Handarbeit.